neues-logo-braun-ganzklein Kunstverein Traunstein e.V. DatenschutzImpressum

Geb. 1983 Freilassing/ Obb.
Lebt und arbeitet in Fridolfing

Gruppenausstellung/ Präsentationen
2014 "Der Subjektive Blick", Präsentation, Fotohof, Salzburg
2015 Abschlusspräsentation Fachklasse Fotografie, Fotohof, Salzburg
2016 "Der Subjektive Blick", Präsentation, Fotohof, Salzburg
2016 Fotografie, Filmkulturzentrum Das Kino, Salzburg
2019 Frühjahrsausstellung Kunstverein Traunstein "Licht & Dunkel", Traunstein
2019 Offene jurierte Jahresausstellung Kunstverein Traunstein "Feldversuche", Traunstein
2019 Jahresausstellung Kunstakademie Bad Reichenhall "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", Bad Reichenhall
2021 "Rausch der Farbe" jurierte Ausstellung, Kunstakademie Bad Reichenhall, Bad Reichenhall
2021 Offene jurierte Jahresausstellung Kunstverein Traunstein "Liebes Publikum, Grüβe von der Insel", Traunstein

Einzelausstellung
2019 Einzelausstellung "KUNST IM ROHBAU", Fridolfing

Seit 2018 aktives Mitglied im Kunstverein Traunstein e.V.

Meist entstehen die Acrylbilder von Sophie Englmaier spontan und intuitiv und entwickeln sich erst im Prozess zu groβformatigen Kompositionen. Nach Möglichkeit malt sie in der Natur, so dass die Lasuren flieβen und im Erdboden versickern können.
Die menschliche Figur spielt für die Künstlerin eine wichtige bildgebende Rolle, beim Aktzeichnen setzt sie sich weiter mit dem menschlichen Körper auseinander. Hier arbeitet sie u.a. mit Tusche, Bambusfeder oder Ölpastellkreiden an schnellen, dynamischen Skizzen, die dann wieder in die Acrylmalerei einflieβen und im Prozess weiterverarbeitet werden.

Innerhalb der zwei Werkgruppen gibt es auf der einen Seite expressionistische, abstrakte Arbeiten in denen sich die Künstlerin mit Themen wie Persönlichkeitsentfaltung, Freiraum, Lebensenergie und Kraft auseinandersetzt. Sie malt mit groβen Gesten aus dem Körper heraus, mit breiten Pinseln, Besen und Spachteln.

Auf der der anderen Seite entstehen sinnliche, oft träumerische, abstrakt figurative Frauenbilder.
Figuren verschmelzen vielfach mit dem Hintergrund, der Natur. Thematisiert werden Naturverbundenheit, Weiblichkeit, innere Bilder und Träume. Auch weibliche Archetypen, Tanz und Bewegung beschäftigen die Künstlerin in ihren Werken.

Sophie Englmaier

In der Point 7
83413 Fridolfing
Email: sophie.englmaier@gmx.de